Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Psychoanalytische Pädagogik

Die historische Entwicklung inklusiver Grundsätze

Zusammenfassung

Die Geschichte der inklusiven Pädagogik in Deutschland ist geprägt von Aufarbeitungsversuchen konservativ gepolter erziehungswissenschaftlicher Paradigmen, von einer emanzipatorischen Aufbruchsstimmung zur Veränderung einer darauf fußenden aussondernden Praxis, vornehmlich im Bereich der Schule, aber auch von Ernüchterung angesichts des fortbestehenden Beharrungsvermögens der geronnenen institutionellen Strukturen.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Die historische Entwicklung inklusiver Grundsätze

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Die historische Entwicklung inklusiver Grundsätze

DOI

10.3262/EEO19240511

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Manfred Gerspach

Schlagwörter

Die Bedeutung von Gesellschaft, Kultur und Institutionen in der Psychoanalytischen Pädagogik
Behinderung
Inklusion
Integration
Sonderpädagogik

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!