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Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Bildungsorganisation - Bildungsplanung - Bildungsrecht

Trägerlandschaft(en) in der Kindertagesbetreuung

Zusammenfassung

Der Artikel bietet einen Überblick über die Trägerlandschaft(en) in der deutschen Kindertagesbetreuung. Basierend auf dem Recht auf Bildung für alle Kinder stehen Kitas vor der Herausforderung, Bildungsangebote für eine diverse Gesellschaft zu schaffen. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Hintergründe und rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die unterschiedlichen Trägerstrukturen auf verschiedenen Ebenen. Zudem beleuchtet der Artikel die Funktionen pluraler Trägerlandschaften und untersucht anhand empirischer Studien deren Auswirkungen auf Wahlmöglichkeiten und Qualität in der Kindertagesbetreuung. Während öffentliche und freie/private Träger eine vielfältige Betreuungslandschaft ermöglichen, birgt diese Vielfalt auch das Risiko, Bildungsungleichheiten zu verstärken. Die steuernde Rolle, die Träger mit Blick auf Platzvergabeprozesse und Qualitätsentwicklung/-sicherung einnehmen (sollten), gerät dabei erst neuerdings verstärkt in den Blick.

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Beitrag
Trägerlandschaft(en) in der Kindertagesbetreuung

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Titel

Trägerlandschaft(en) in der Kindertagesbetreuung

DOI

10.3262/EEO08240514

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Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Tijen Atkaya / Nina Hogrebe / Nora Jehles

Schlagwörter

Bildungsorganisation
Segregation
Kindertagesbetreuung

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