Im Nachgang zur Universalisierung der Schule ist es zu einer tendenziell weltweiten Institutionalisierung der frühen Kindheit in Gestalt von vorschulischen Einrichtungen der Betreuung, Erziehung und Bildung gekommen. In diesem Beitrag werden länderübergreifende Entwicklungstrends in ihrem Spannungsverhältnis zur nationalen und regionalen Vielfalt in den frühpädagogischen Angeboten beschrieben und im Hinblick auf zugrunde liegende Determinanten analysiert. Weitere Schwerpunkte bilden die Prozesse des internationalen Bildungstransfers einschließlich der Aktivitäten transnationaler Organisationen im Feld der Frühpädagogik sowie die Auswirkungen frühpädagogischer Angebote auf die kindliche Entwicklung. Insgesamt zeigt sich, dass die international vergleichende Forschung innerhalb der Pädagogik der frühen Kindheit bislang einen geringen Stellenwert hat und auf den anglo-amerikanischen Sprachbereich konzentriert ist. Forschungsdesiderata betreffen insbesondere die systematische Anwendung des Vergleichs als Methode zur Untersuchung der verschiedenen historischen und sozio-kulturellen Kontexte, welche die unterschiedlichen Auffassungen über Kindheit, Entwicklung und Erziehung sowie die unterschiedlichen Praktiken der Frühpädagogik bestimmen, und die Berücksichtigung der Perspektive der Kinder.
Inhalt:
1. Internationalisierung als realgeschichtlicher Prozess und als Thema der frühpädagogischen Forschung
2. Weltweite Entwicklungstendenzen und Ungleichheitsstrukturen in der Institutionalisierung der frühen Kindheit und deren Determinanten
3. Nationale, regionale und lokale Vielfalt in den frühpädagogischen Angeboten
4. Prozesse des internationalen Bildungstransfers in der Pädagogik der frühen Kindheit
5. Der Zusammenhang zwischen Spielen und Lernen in früher Kindheit: Sozio-kulturelle Kontexte professionellen Wissens und Handelns
6. Zur Wirksamkeit frühpädagogischer Bildungsangebote im internationalen Vergleich
7. Forschungsdesiderata
Literatur
Beitrag
Der internationale Vergleich in der Pädagogik der frühen Kindheit
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Der internationale Vergleich in der Pädagogik der frühen Kindheit
10.3262/EEO05100044
Artikelseite content-select.com
2191-8325
Beltz Juventa
Frühpädagogik
Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO.
Jetzt abonnieren!