Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Vergleichende Erziehungswissenschaft (VE)

Methodologische Ansätze der Vergleichenden Erziehungswissenschaft - Die Operation des Vergleichs

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird ein knapper historischer Abriss der methodologischen Entwicklung (Schwerpunkt: zwanzigstes Jahrhundert, Beginn des einundzwanzigsten Jahrhunderts) der vergleichenden Erziehungswissenschaft geboten. Die Grundoptionen - quantitative und qualitative Untersuchungsmethoden - werden im Hinblick auf ihre Verwendung für den erziehungswissenschaftlichen Vergleich erläutert. Die Operation des Vergleichs wird dann in ihre Bestandteile zerlegt. Zukunftsperspektiven der vergleichenden Erziehungswissenschaft, deren Ziele, Theorien und Methoden vieles mit der interkulturellen Erziehungswissenschaft gemeinsam haben, werden skizziert.



Inhalt:

1. Epistemologische Positionen und methodologische Zugänge

2. Quantitative und qualitative Forschungsmethoden

3. Wie wird eine vergleichende Untersuchung geplant und durchgeführt?

4. Schlussbetrachtungen

Literatur

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Methodologische Ansätze der Vergleichenden Erziehungswissenschaft - Die Operation des Vergleichs

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Methodologische Ansätze der Vergleichenden Erziehungswissenschaft - Die Operation des Vergleichs

DOI

10.3262/EEO05100152

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Cristina Allemann-Ghionda

Schlagwörter

International

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!