Der Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule stellt einen wichtigen Schritt in der Bildungsbiographie eines Kindes dar. Die Gestaltung dieses Übergangs und die Stärkung der Kooperation zwischen den Institutionen der Elementar- und der Schulbildung gelten als wichtige Elemente zur Förderung einer kontinuierlichen Bildungsbiographie. In diesem Beitrag steht die Frage im Mittelpunkt, wie die angestrebte Verknüpfung der Bildungsbereiche gesteuert wird und welche Perspektiven es für eine bessere Koordinierung gibt. Ausgegangen wird dabei in Teil 1 von einer Analyse der Strukturen und Akteurskonstellationen in den beiden Politikfeldern "Jugendhilfe" und "Schule" und von theoretischen Überlegungen zur Verknüpfung. Anschließend werden in Teil 2 gesetzliche Regelungen, Bildungsleitlinien und Modellprojekte auf der Ebene der Bundesländer dargestellt und auf dieser Basis inhaltliche Konzepte zur Verknüpfung der Bildungsbereiche identifiziert. Teil 3 befasst sich mit der Rolle der Kommune, der eine zentrale Funktion bei der Förderung der Verknüpfung zugeschrieben wird, und stellt ein Instrument zur Qualitätsentwicklung kommunaler Strategien vor. Zusammenfassend wird eine Verzahnung des Handelns von Ländern und Kommunen als entscheidender Ansatzpunkt dafür gesehen, die Bildungsinstitutionen bei der Förderung kontinuierlicher Bildungsbiographien zu unterstützen.
Einleitung
1. Kindergarten und Grundschule: Strukturen in verschiedenen Politikfeldern
2.. Verknüpfung von Elementar- und Primarbereich: Programme in den Bundesländern
3. Verknüpfung der Bildungsbereiche auf kommunaler Ebene
4. Ausblick
Literatur
Beitrag
Steuerung der Übergänge vom Elementar- in den Primarbereich
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Steuerung der Übergänge vom Elementar- in den Primarbereich
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Beltz Juventa
Bildungspolitik
Grundschule
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