Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Schulpädagogik

Reformgeschichte der deutschen Schule

Zusammenfassung

Das föderative Schulsystem Deutschlands ist das Resultat einer langen, von verschiedenen Reformen geprägten Geschichte der Schulen vor Ort. Die historische Genese, die von der Reformation lutherischer Prägung über den Pietismus und die philanthropischen Erziehungsinstitute bis zur Verstaatlichung der Schulen führt, wird an Hand von Beispielen differenziert dargestellt. In diesem Prozess erfolgte die Organisation von Schule lange Zeit marktorientiert und die Verstaatlichung setzte flächendeckend erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein.



Inhalt:

1. Die Besonderheit eines föderativen Systems

2. Die Reformation und die Kirchenordnungen

3. Der erste Schulstaat

4. Die Schulen der "Menschenfreunde"

5. Die Entwicklung der Volksschule im 19. Jahrhundert

6. Rand und Mitte: Zur Stellung der Reformpädagogik

Literatur

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Reformgeschichte der deutschen Schule

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Reformgeschichte der deutschen Schule

DOI

10.3262/EEO09110156

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Jürgen Oelkers

Schlagwörter

Markt

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!