*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Schulpädagogik

Schularten

Zusammenfassung

Der Beitrag befasst sich mit den unterschiedlichen Schularten, die es im deutschen Bildungssystem gibt. Er zeichnet deren Entwicklungsgeschichte nach und arbeitet ihr Profil heraus. Dabei erweisen sich die Schularten als differenzierte Angebote der Gesellschaft für die jeweils nachwachsende Generation, Bildung zu erwerben. Als solches war und ist das in steter Veränderung befindliche System der bundesdeutschen Schularten das Ergebnis von Diskursen konfligierender Subjekte und Gruppierungen in der jeweiligen Gesellschaft. Das wird am Leitbegriff Bildung und der Schulform Gymnasium exemplarisch dargestellt.



Inhalt:

1. Schultheoretische Vorbemerkung

2. Die Entstehung der Schularten: der historische Diskurs

3. Die Profile der Schularten: der systematische Diskurs

4. Schularten im Diskurs: Ausgewählte Beispiele

5. Schluss: Bildungspolitische Trends und Tendenzen

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Schularten

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Schularten

DOI

10.3262/EEO09110198

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Werner Wiater

Schlagwörter

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!