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Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Heil-, Sonder-, Rehabilitations- und Inklusionspädagogik

Die Geschichte der Behindertenpädagogik

Zusammenfassung

Die Geschichte der Behindertenpädagogik wird als Folge von wissenschaftlichen Paradigmen dargestellt, die im Kontext von professionellen, institutionellen und allgemein gesellschaftlichen Entwicklungen rekonstruiert werden. In dieser problemgeschichtlichen Perspektive lassen sich vier verschiedene Paradigmen darstellen, die sich auf die pädagogische Bearbeitung von Behinderung in der europäischen Moderne beziehen: Perfektibilität, Verbesonderung, Förderung, Teilhabe/Inklusion. Diese Paradigmen werden in diachronen Entwicklungslogiken vorgestellt, die jedoch auch synchrone Wirksamkeit entfalten.



Inhalt:

1. Behindertenpädagogik unter der Perspektive paradigmatischer Entwicklungen

2. Das Perfektibilitätsparadigma

3. Das Verbesonderungsparadigma

4. Das Paradigma der Förderung

5. Das Paradigma der Teilhabe und Inklusion

6. Zusammenfassung

Literatur

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Beitrag
Die Geschichte der Behindertenpädagogik

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Titel

Die Geschichte der Behindertenpädagogik

DOI

10.3262/EEO11090016

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Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Vera Moser

Schlagwörter

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