Dieser Beitrag zur Behindertenpädagogik stellt die für die pädagogische Praxis, die Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie die Forschung relevanten psychoanalytischen Perspektiven vor. Die Psychoanalytische Pädagogik stellt den zentralen Zugang der Psychoanalyse zur Behindertenpädagogik dar. Im ersten Teil dieses Beitrages wird die historische Entwicklung der Psychoanalytischen Pädagogik in drei Phasen dargestellt. Im zweiten Teil werden die Handlungsfelder der Behindertenpädagogik vorgestellt, die durch psychoanalytische Perspektiven geprägt sind. Dabei zeigt sich, dass auf die psychoanalytischen Perspektiven immer dann in der Behindertenpädagogik zurückgegriffen wird, wenn Konflikte in der Interaktion zwischen Pädagogen und Kindern, Jugendlichen oder Eltern zum Thema werden. Deshalb stellt ein besonderer Schwerpunkt der psychoanalytischen Perspektiven in der Behindertenpädagogik die Pädagogik für Kinder oder Jugendliche dar, die Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung oder im Lernen zeigen. Dies gilt unabhängig davon, ob Kinder oder Jugendliche auch an einer Beeinträchtigung im Bereich der körperlichen und geistigen Fähigkeiten oder an einer Behinderung der Sinne leiden.
Inhalt:
Einleitung
1. Die Psychoanalytische Pädagogik
2. Psychoanalytische Perspektiven in der Behindertenpädagogik
Literatur
Beitrag
Psychoanalytische Perspektiven in der Behindertenpädagogik
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Psychoanalytische Perspektiven in der Behindertenpädagogik
10.3262/EEO11100083
Artikelseite content-select.com
2191-8325
Beltz Juventa
Lernen
Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO.
Jetzt abonnieren!