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Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Heil-, Sonder-, Rehabilitations- und Inklusionspädagogik

Körperliche Behinderung: Zur mehrdimensionalen Betrachtung eines komplexen Phänomens

Zusammenfassung

Auf der Grundlage der Darstellung der Begriffsbildung und nach der Vorstellung unterschiedlicher wissenschaftstheoretischer Standpunkte wird bei dieser Analyse versucht, auf unterschiedlichen Perspektivebenen (intraindividuell, interaktionell, handlungsorientiert, institutionell und gesellschaftlich- normativ) Beispiele für Herausforderungen, Ressourcen, Unterstützungsbedarfe und Entwicklungsaufgaben zusammenzutragen, die im Kontext einer körperlichen Behinderung von Bedeutung sein können. Orientierungsgrundlage für die Wahl der Perspektiven ist das Modell integrativer Prozesse nach Reiser (1991) und seine Erweiterung durch Hinz (1993). Diese mehrdimensionale Betrachtung wird durch existential-phänomenologische Vorstellungen (Merleau-Ponty 1966, Lévinas 19994) bereichert.



Inhalt:

1. Zur Entwicklung eines Begriffs

2. Wissenschaftstheoretische Perspektiven und der pädagogische Blick auf Menschen mit einerkörperlichen Behinderung

3. Zu einer mehrdimensionalen Betrachtung auf existential-phänomenologischer Grundlage

Literatur

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Beitrag
Körperliche Behinderung: Zur mehrdimensionalen Betrachtung eines komplexen Phänomens

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Titel

Körperliche Behinderung: Zur mehrdimensionalen Betrachtung eines komplexen Phänomens

DOI

10.3262/EEO11100096

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Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Annett Thiele

Schlagwörter

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