*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Der pädagogische Blick

Individuelle und kollektive Professionalisierung

Zusammenfassung

For a number of years, there has been a call for an intensified professionalization especially of the teaching staff in continuing education. Adult and continuing education is marked by a variety of means of qualification as a teacher as well as heterogeneous and flexible conditions for admission to teacher training programs. This report focuses on training courses for adult educators with regard to individual and collective professionalization. In order to better understand the empirical data of the study presented, its theoretical background will first be explained by defining the concepts of profession, professionalism, and professionalization. -- Seit vielen Jahren wird eine Intensivierung der Professionalisierung des Weiterbildungspersonals, insbesondere der Lehrenden, gefordert. Die Erwachsenenbildung/Weiterbildung ist gekennzeichnet durch eine Vielfalt von Qualifizierungsmöglichkeiten sowie heterogene Zugangsvoraussetzungen und -wege. In diesem Aufsatz wird der Beitrag von Fortbildungsmaßnahmen für Erwachsenenbildner/innen zur individuellen und kollektiven Professionalisierung thematisiert. Um die empirischen Daten einordnen zu können, wird zuvor der theoretische Hintergrund der Studie dargelegt, indem die Begriffe Profession, Professionalität, Professionalisierung geklärt werden. --

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Individuelle und kollektive Professionalisierung
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2012, Seite 18 - 28

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Individuelle und kollektive Professionalisierung

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2012, Seite 18 - 28

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Ewelina Mania

Schlagwörter