Quality management in the area of education is controversially discussed in this contribution despite the fact that models of systematic quality development have long been well-established instruments of organizational management in the field of adult education. This paper focuses on the question of how far quality management systems address continuing education for teaching staff. It has been possible to show that different models of quality management weight the qualifications required of staff differently and rarely refer to continuing education. Notably, these models, which are often adopted from the business sector, focus primarily on the qualification of full-time staff and less on the predominant group of part-time staff and freelancers. At the same time empirical studies point out the importance of continuing education for trainers in the field of adult education. -- Trotz einer kontroversen Diskussion um Qualitätsmanagement im Bildungsbereich, sind Modelle der systematischen Qualitätsentwicklung im Bereich der Erwachsenenbildung inzwischen ein etabliertes Instrument organisationaler Steuerung. Im Zentrum des Beitrags steht die Frage, welche Rolle die Weiterbildung des pädagogischen Personals in diesen Qualitätsmanagementsystemen spielt. Es wird deutlich, dass unterschiedliche Qualitätsmanagementmodelle die Qualifikation des Personals unterschiedlich gewichten und Weiterbildung dabei aber selten unmittelbar thematisieren. Insbesondere nehmen die, häufig aus dem Wirtschaftssektor adaptierten, Modelle in erster Linie die Qualifikation des hauptberuflichen Personals in den Blick und weniger die im Weiterbildungssektor deutlich überwiegenden neben- und freiberuflich Tätigen. Gleichzeitig verweisen empirische Studien auf die Bedeutung von Weiterbildung für die Lehrenden im Feld der Erwachsenenbildung. -- --
Beitrag
Weiterbildung des pädagogischen Personals als Anforderung des Qualitätsmanagements
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2012, Seite 30 - 40
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Weiterbildung des pädagogischen Personals als Anforderung des Qualitätsmanagements
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2012, Seite 30 - 40
Artikelseite content-select.com
0943-5484
Beltz Juventa
Bernhard Schmidt-Hertha / Kirsten Aust