Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Der pädagogische Blick

Qualitätsorientierte Hochschulentwicklung und -steuerung im Bologna-Prozess

Zusammenfassung

In the course of the Bologna process quality assurance and quality improvement have become key issues in university development and management. Quality in teaching and learning needs to be constantly improved. However, there is a debate about what is actually meant by "quality." Universities need to develop their own definitions and based on these, build an effective quality-oriented management and decision-making system. External quality feedback - for example through the accreditation process - is a necessary tool for enhancing and improving communication and decision-making processes at universities.



Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung sind im Zuge des Bologna-Prozesses zu Schlüsselfragen für die Hochschulentwicklung und damit auch zur Hochschulsteuerung geworden. Qualität in Studium und Lehre soll gewährleistet und stetig an neue Anforderungen angepasst werden. Doch es herrscht Uneinigkeit darüber, was mit Qualität eigentlich genau gemeint ist. Jede Hochschule muss eigene Vorstellungen des Qualitätsbegriffes entwickeln und darauf aufbauend ein umfassend qualitätsorientiertes Leitungs- und Entscheidungssystem aufbauen. Externe Qualitätsfeedbacks, bspw. in Form von Akkreditierungsprozessen, sind notwendig und hilfreich, um Kommunikations- und Entscheidungsprozesse an den Hochschulen voran zu treiben.



Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Qualitätsorientierte Hochschulentwicklung und -steuerung im Bologna-Prozess
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2012, Seite 196 - 205

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Qualitätsorientierte Hochschulentwicklung und -steuerung im Bologna-Prozess

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2012, Seite 196 - 205

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Meike Hilgemann

Schlagwörter