Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Der pädagogische Blick

Veränderung der universitären Lehr- und Lernkultur durch die Hochschulentwicklung

Ein Erfahrungsbericht von der Universität Duisburg-Essen aus der Fakultät Bildungswissenschaften
Zusammenfassung

Since 1999 the Bologna reform and its effects on German universities have become widely noticeable. This poses the question as to what experiences students who are studying in this new system can report on. In this contribution, the individual experiences of students within the current structures of higher education are discussed. The impact of these developments within the university on the students and their way of studying, living, and learning is re-counted. Moreover, this study deals with the perspectives of the academic staff, which pro-vides the possibility to compare experiences gained in the older diploma programs with pre-sent-day programs. In order to gain a perspective on the empirical data used, the theoretical background of the research design employed will be presented.



Seit der Etablierung der Bologna Erklärung im Jahr 1999 ist die Reform samt ihren Auswirkungen an deutschen Hochschulen spürbar. Dabei stellt sich die Frage, von welchen Erfahrungen und Erlebnissen Studierende berichten können, die in eben diesem neuen System studieren. Im folgenden Bericht wird das individuelle Erleben der Studierenden in den derzeitigen Hochschulstrukturen thematisiert. Daraus werden Auswirkungen der Hochschulentwicklung auf die Studierenden erkennbar, die sich als Veränderung des studentischen Lebens und Lernens beschreiben lassen. Zudem soll diese Untersuchung auch die Perspektive der Lehrenden aufgreifen, die Erkenntnisse aus der Lehre im Diplom im Vergleich zur heutigen Lehre darlegen können. Um die empirischen Daten einordnen zu können, wird der theoretische Hintergrund des Forschungsdesigns dargestellt.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Veränderung der universitären Lehr- und Lernkultur durch die Hochschulentwicklung
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2012, Seite 206 - 219

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Veränderung der universitären Lehr- und Lernkultur durch die Hochschulentwicklung

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2012, Seite 206 - 219

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Juliane Butte / Lisa Haseloff / Katrin Häuser

Schlagwörter