Der pädagogische Blick

Tendenzen in Angebotsstrukturen kultureller und interkultureller Bildung

Zusammenfassung

"Cultural Education" for adults aims at artistic skills, knowledge of cultural history, esthetic sensitivity, and intercultural communication. Accordingly, a number of dif-ferentiated pedagogical "portals" to cultural education have developed over time. In this paper the authors portray present tendencies in the development of these portals and relate them, on the one hand, to a heightened orientation toward social space and, on the other hand, to intercultural education as important developments in this discourse as well as in societal reality.



Kulturelle Erwachsenenbildung zielt auf künstlerisches Können, Wissen über Kulturgeschichte, ästhetische Wahrnehmungsfähigkeit und interkulturelle Kommunikation. Dazu haben sich differenzierte Zugangswege ausgebildet, die sich als "Portale" zu Kultur und Bildung bezeichnen lassen. Am Beispiel exemplarischer Programmanalysen stellen wir aktuelle Tendenzen in der Entwicklung dieser Portale vor. Wir akzentuieren dabei einerseits eine erhöhte Sozialraumorientierung. Andererseits zeigen wir, wie sich die interkulturelle Bildung im Spannungsfeld neuer Diskurse und gesellschaftlicher Entwicklungen ausdifferenziert.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Tendenzen in Angebotsstrukturen kultureller und interkultureller Bildung
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2012, Seite 233 - 248

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Tendenzen in Angebotsstrukturen kultureller und interkultureller Bildung

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2012, Seite 233 - 248

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Steffi Robak / Marion Fleige

Schlagwörter