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Der pädagogische Blick

Bologna, Bachelor und Beschäftigungsfähigkeit in Sozial- und Erziehungswissenschaften

Eine empirische Untersuchung an der Universität Luxemburg
Zusammenfassung

The present paper analyzes employability as a performance indicator for the program in the social sciences and education at Luxembourg University. Comparing the job-finding outcome prior to and after the Bologna reform, no decline in employability performance occurs despite popular misgivings in the transitional period. The new bachelor program in social and educational work (BSSE) shows significantly better initial employment rates. Overall, BSSE alumni have performed in excellent fashion from the beginning on.



Beschäftigungsfähigkeit (Employability) entfaltet zunehmend Relevanz in der Beurteilung von Studiengängen, auch in Sozial- und Erziehungswissenschaften. Ein Vergleich der Situation vor und nach der Umstellung des erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Studiums auf die Bologna-Bestimmungen an der Universität Luxemburg (BSSE) zeigt, dass entgegen ursprünglicher Befürchtungen die Beschäftigungschancen sich nicht verringert, ja für die Erstanstellung sich sogar verbessert haben. Generell kann von einem nachhaltigen Erfolg des Studienganges auf dem Arbeitsmarkt gesprochen werden.

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Beitrag
Bologna, Bachelor und Beschäftigungsfähigkeit in Sozial- und Erziehungswissenschaften
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 01, Jahr 2013, Seite 27 - 44

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Titel

Bologna, Bachelor und Beschäftigungsfähigkeit in Sozial- und Erziehungswissenschaften

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 01, Jahr 2013, Seite 27 - 44

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Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Arthur Limbach-Reich / Elisabeth Engelberg / Ulla Peters

Schlagwörter