Classroom co-operation between teachers and social-education workers is both an important topic in discussions about school development and a major challenge. The current transformation of schools has led to an increasing entanglement of formal and non-formal educational processes. This entanglement is analyzed in the present contribution by means of what is called the "Trainingsraum" ["Training Room"] as an example of a time-out measure that deals with disturbances in the school classroom. This is an approach which requires co-operation between teachers and social-education workers. In the present contribution, the disruption of teaching is presented as an area of pedagogical activty, and the specific "double choreography" of time-out is discussed. The article aims at analyzing problems of co-operation due, on the one hand, to concentrating on and removing the em-phasis from teaching as well as, on the other, to the tension between institutional regulation and personal interaction.
Das Thema Kooperationen unterschiedlicher pädagogischer Profes-sionen ist ein bedeutsamer Topos der Diskussionen um Schulentwicklung und als eine besondere Herausforderung markiert. Im Zusammenhang mit aktuellen Transformationen kommt es zu einer zunehmenden Verschränkung formaler und non-formaler Bildungsprozesse. Dies wird am Beispiel des so genannte Trainingsraum als spezifische Time Out Maßnahmen bei Unterrichtsstörungen systematisiert, indem Störungen als pädagogisches Handlungsfeld skizziert und mit Doppelchoreographie pädagogischer Prozesse sowie regelhafter Instrumente zwei zentrale Spannungsfelder der Kooperation diskutiert werden. Der Beitrag analysiert, welche Handlungsproblematiken sich pädagogischen Professionellen zwischen Zentrierung und Dezentierung von Unterricht sowie zwischen regelhafter Handhabung und interaktiver Aushandlung stellen.
Beitrag
Kooperationen in Maßnahmen zur Schulentwicklung. Der Trainingsraum als unterrichtsergänzende Maßnahme zum Umgang mit Störungen
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 03, Jahr 2013, Seite 148 - 159
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Kooperationen in Maßnahmen zur Schulentwicklung. Der Trainingsraum als unterrichtsergänzende Maßnahme zum Umgang mit Störungen
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 03, Jahr 2013, Seite 148 - 159
Artikelseite content-select.com
0943-5484
Beltz Juventa