The current discussion about situation and perspectives of civic education is often characterized by crisis scenarios. However the ´crisis chatter´ is not new to civic education, but presently accompanied by a ´crisis of politics´, which recently is put straight by the catchword ´post democracy´. Disappointed expectations lead to an avoidance from established forms of political participation and to varied forms of involvement and protests, which often are expressed in an invisible and unaccredited way. These developments contain considerable potentials for civic education which are recognized only rudimentarily and which require a new view on the subject. The article deals with some discourses, in which such e realignment of civic education can be seen and which let new potentials become the focus of attention. The debate has substantial relevance for adult education in all, as in adult education the political dimensions of educational and learning processes have fallen from view and they must be given more attention as an antipole to the economisation trend in education.
Die gegenwärtige Diskussion um Situation und Perspektive politischer Bildungsarbeit wird häufig durch Krisenszenarien bestimmt. Das ´Krisengerede´ ist für die politische Bildung jedoch nicht neu, gegenwärtig aber stark mit einer ´Krise der Politik´ verbunden, die zuletzt oft mit dem Schlagwort der ´Postdemokratie´ auf den Punkt gebracht wird. Enttäuschte Erwartungen der Menschen führen zu einer Abwendung von etablierten Formen politischer Beteiligung und zu vielfältigem Engagement und Protesten, die sich häufig auch in unsichtbaren und wenig anerkannten Formen ausdrücken. Hier liegen erhebliche Potentiale für die politische Bildung, die allerdings erst in Ansätzen erkannt sind und eines neuen Blicks auf den Gegenstand bedürfen. Der Beitrag beleuchtet einige Diskurse, in denen sich eine solche Neuorientierung der politischen Bildung abzeichnet und die neue Potentiale in den Blick geraten lassen. Die Debatte hat erhebliche Relevanz für die Erwachsenenbildung insgesamt, die die vielfach vernachlässigte politische Dimension von Bildungs- und Lernprozessen als Gegenpol zur Ökonomisierungstendenz von Bildungsprozessen wieder stärker aufnehmen muss.
Beitrag
Politische Erwachsenenbildung in politischen Zeiten
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 04, Jahr 2013, Seite 211 - 223
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Politische Erwachsenenbildung in politischen Zeiten
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 04, Jahr 2013, Seite 211 - 223
Artikelseite content-select.com
0943-5484
Beltz Juventa