Der pädagogische Blick

Politische Bildung als Profession - Was müssen politische Bildner/-innen wissen und können?

Zusammenfassung

Außerschulische politische Jugendbildung/Politische Erwachsenenbildung ist ein sehr heterogenes Feld, das sich durch unterschiedliche Träger mit entsprechenden verschiedenen normativen und bildungspolitischen Vorgaben unterscheidet. Die Arbeitsbedingungen der dort arbeitenden Pädagoginnen und Pädagogen erwecken bei vordergründiger Betrachtung den Eindruck einer nur schwachen professionellen Verankerung und eines eher pragmatischen, situativen Handelns. Eine wissenschaftliche Untersuchung ist dem nachgegangen. Ihr Auftrag war es, den Kern des fachlichen Wissens und Könnens in der außerschulischen politischen Jugendbildung/politischen Erwachsenenbildung herauszuarbeiten. Das Vorgehen und die wesentlichen Ergebnisse der Untersuchung werden im Folgenden vorgestellt. In einer zweiten Arbeit ging es darum, das Verständnis und die Forschungsergebnisse von an Schulen orientierter Politikdidaktik und der außerschulischen politischen Jugendbildung/politischen Erwachsenenbildung vergleichend darzustellen. Es sollte die grundlegende Frage beantwortet werden, ob es noch eine Gemeinsamkeit zwischen beiden Feldern gibt oder ob sich mittlerweile zwei Professionen herausgebildet haben.

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Beitrag
Politische Bildung als Profession - Was müssen politische Bildner/-innen wissen und können?
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 04, Jahr 2013, Seite 252 - 259

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Titel

Politische Bildung als Profession - Was müssen politische Bildner/-innen wissen und können?

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 04, Jahr 2013, Seite 252 - 259

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Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Klaus-Peter Hufer

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