Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Der pädagogische Blick

"Anerkennung" als "Subjektivation" - zur Anerkennungstheorie Judith Butlers

Zusammenfassung

In diesem Beitrag geht es um terminologische Klärung des Anerkennungsbegriffs von Judith Butler aus allgemeinpädagogischer Perspektive. Dabei kommt die Begriffsrezeption in der Gegenwartspädagogik ebenso in den Blick wie eine Abgrenzung des butlerschen Begriffsverständnisses vom honnethschen Anerkennungsbegriff. Erstere - die Begriffsrezeption in der Gegenwartspädagogik - wird vor dem Hintergrund der zweiten - der Abgrenzung des butlerschen Begriffsverständnisses vom honnethschen Anerkennungsbegriff - kritisch betrachtet. Dieser Beitrag versteht "Anerkennung" im Anschluss an Judith Butler als "Subjektivation". Das hat Konsequenzen für "Anerkennung von pädagogischer Berufsarbeit".



This article is a terminological clarification. It clarifies the term "recognition" in Judith Butler´s use from a universal-pedagogical point of view. The terminological reception in contemporary pedagogics is as well faced as the different definitions from Butler and Axel Honneth. Facing the second (the different definitions of "recognition" from Butler and Honneth) the first (the terminological reception in contemporary pedagogics) has to be revisited critically. This contribution understands "recognition" with Judith Butler as being "subjectivation" and finally draws one´s conclusions from that for the debate on "recognition in pedagogical occupations".

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
"Anerkennung" als "Subjektivation" - zur Anerkennungstheorie Judith Butlers
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2014, Seite 5 - 18

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

"Anerkennung" als "Subjektivation" - zur Anerkennungstheorie Judith Butlers

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2014, Seite 5 - 18

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

von Gaya Sychowski

Schlagwörter