"Zwei Grundausrichtungen der Aufgaben von Tutorien sind zu unterscheiden: Die erste Grundausrichtung geht aus von der Veränderbarkeit der gesellschaftlichen Verhältnisse. Erkenntnisse über die Gesetze der Natur, Gesellschaft und Verstand befähigen den Einzelnen, die Lebensbedingungen zu verändern. Die primäre Rolle von Tutoren besteht darin, Hilfe-zur-Selbsthilfe zu leisten und den Demokratisierungsprozess vorantreiben. Die zweite Grundausrichtung geht von den Wissensbedarfen der Lebenswelt aus. Aufgabe von Tutorinnen und Tutoren ist es, Lernmethoden zu vermitteln und den Studierenden beim Lernen zu helfen. Doch es besteht ein Unterschied zwischen Lernen und Studieren. Lernen ist bezogen auf einen Lehrplan. Der Lehrplan ist eine Auswahl des verfügbaren Wissens. Der Lernprozess wird durch didaktische Vorgaben gesteuert. Das organisierte Lernen endet dann, wenn das Lernziel erreicht ist. Studieren ist bezogen auf einen Wissensüberschuss. Um eine Auswahl aus dem Überschuss des verfügbaren Wissens zu treffen, müssen sich Studierende selbst einen Überblick über das verfügbare Wissen verschaffen. Tutorinnen und Tutoren können ihnen dabei helfen. Doch die methodisch-didaktische Orientierung der Tutorien ist nur scheinbar ein Fortschritt zu einem besseren Umgang mit Wissen. Die Debatte über Professionalisierung des Lernens eskamotiert den Unterschied zwischen Schule (Instruktion, Lehrplan) und Universität (Wissenschaft, Erkenntnis). Methodentrainings und Standardisierung können keine hinreichende "Orientierung im Denken (Kant) leisten".
"Two basic orientation of the tasks of tutorials can be distinguished: The first basic approach is based on the variability of social relations. Knowledge about the laws of nature, society and mind empower individuals to change the living conditions. The primary role of tutors is to provide help for self-help and encourage democratization. The second basic approach is based on the knowledge needs of the lifeworld. Task of tutors is to provide learning methods and to help the students in learning. But there is a difference between learning and studying. Learning is based on a curriculum. The curriculum is a selection of the available knowledge. The learning process is controlled by didactic guidelines. Organized Learning ends when the learning goal is reached. Study is based on a knowledge surplus. To make a selection from the surplus of available knowledge, students must inform themselves an overview of the knowledge. Tutors can help them. But the purely method-oriented alignment of tutorials is only apparent progress towards more. However, the methodological and didactic orientation of the tutorials is only apparent progress to a better management of knowledge. The debate on the professionalization of learning conjures away the difference between school (instruction, curriculum) and university (science, knowledge). Training methods and standardization cannot afford adequate ´orientation in the thinking´ (Kant)."
Beitrag
Pädagogische Verantwortung oder professionelle Lernhilfe?
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2014, Seite 33 - 46
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Pädagogische Verantwortung oder professionelle Lernhilfe?
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2014, Seite 33 - 46
Artikelseite content-select.com
0943-5484
Beltz Juventa