Der pädagogische Blick

Professionalisierungsansätze in der Erwachsenenbildung in Europa: Bildungspolitische, professionalitätsbezogene und forschungsorientierte Perspektiven

Zusammenfassung

Der Beitrag analysiert Professionalisierungsansätze der Erwachsenenbildung im europäischen Kontext hinsichtlich dreier Perspektiven: (1) Zunächst erfolgt eine historische Einbettung und kritische Analyse des Professionalisierungsdiskurses im europapolitischen Kontext. (2) Aus diesem Zugang werden verschiedene Dimensionen der Professionalisierungspraxis in der Erwachsenenbildung und damit verknüpfte Spannungsfelder herausgearbeitet und diskutiert. (3) Aus der Forschungsperspektive wird am Beispiel der akademischen Professionalisierung in der Erwachsenenbildung ein Modell für eine international-vergleichende Studie vorgestellt.



The paper analyzes professionalisation approaches in adult education in Europe through focusing on three perspectives: (1) a critical analysis on the development of the discourse towards professionalisation in adult education in the context of European educational policy with a historical perspective is conducted. (2) From that, dimensions of the practice of professionalization in adult ecudation and their tensions are identified and discussed. (3) Finally, an international-comparative research model for academic professionlisation in adult education ist developed.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Professionalisierungsansätze in der Erwachsenenbildung in Europa: Bildungspolitische, professionalitätsbezogene und forschungsorientierte Perspektiven
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 03, Jahr 2014, Seite 162 - 178

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Professionalisierungsansätze in der Erwachsenenbildung in Europa: Bildungspolitische, professionalitätsbezogene und forschungsorientierte Perspektiven

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 03, Jahr 2014, Seite 162 - 178

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Regina Egetenmeyer / Ingeborg Schüßler

Schlagwörter