Zur Bearbeitung von strukturellen Problemen im Erziehungs- und Bildungssystem werden verschiedenste Steuerungsversuche unternommen, zu denen auch die Einführung des lebenslangen Lernens als zentrale Leitlinie für Erziehungs- und Bildungseinrichtungen gerechnet werden kann. Im vorliegenden Beitrag sollen aus einer theoretischen Perspektive heraus die Möglichkeiten aufgezeigt werden, die sich aus der Einführung des Begriffs "pädagogisch organisiertes System des lebenslangen Lernens" für die verschiedenen Akteure ergeben. Durch eine stärkere Bezugnahme auf das lebenslange Lernen können aus dieser Sicht Vorteile für Praxis und Politik entstehen. Dabei gilt es vorrangig zu erörtern, inwiefern eine Bezugnahme auf das lebenslange Lernen einen Vorteil für die einschlägigen Organisationen des Erziehungs- und Bildungssystems bietet. Dies soll im Artikel diskutiert werden, ohne dass die Autoren damit den Anspruch erheben, eine endgültige Antwort zu liefern.
The introduction of lifelong learning as a central guideline in educational institutions can be seen as one of the various regulatory attempts that are being made to tackle structural problems in the educational system. This article is meant to show from a theoretical perspective the opportunities that will arise for the different protagonists from the introduction of the term "pedagogically organized system of lifelong learning". Practical and political advantages can develop from this point of view due to an emphasis on the reference to lifelong learning. The main point is to explicate in what sense the reference to lifelong learning offers an advantage to the relevant organisations of the educational system. This question shall be discussed in this article without the authors making a claim to find a final answer.
Beitrag
Lebenslanges Lernen als Bezugspunkt der Systemsteuerung
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 04, Jahr 2014, Seite 218 - 229
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Lebenslanges Lernen als Bezugspunkt der Systemsteuerung
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 04, Jahr 2014, Seite 218 - 229
Artikelseite content-select.com
0943-5484
Beltz Juventa