Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Der pädagogische Blick

Lebenslanges Lernen als Bezugspunkt der Systemsteuerung

Zusammenfassung

Zur Bearbeitung von strukturellen Problemen im Erziehungs- und Bildungssystem werden verschiedenste Steuerungsversuche unternommen, zu denen auch die Einführung des lebenslangen Lernens als zentrale Leitlinie für Erziehungs- und Bildungseinrichtungen gerechnet werden kann. Im vorliegenden Beitrag sollen aus einer theoretischen Perspektive heraus die Möglichkeiten aufgezeigt werden, die sich aus der Einführung des Begriffs "pädagogisch organisiertes System des lebenslangen Lernens" für die verschiedenen Akteure ergeben. Durch eine stärkere Bezugnahme auf das lebenslange Lernen können aus dieser Sicht Vorteile für Praxis und Politik entstehen. Dabei gilt es vorrangig zu erörtern, inwiefern eine Bezugnahme auf das lebenslange Lernen einen Vorteil für die einschlägigen Organisationen des Erziehungs- und Bildungssystems bietet. Dies soll im Artikel diskutiert werden, ohne dass die Autoren damit den Anspruch erheben, eine endgültige Antwort zu liefern.



The introduction of lifelong learning as a central guideline in educational institutions can be seen as one of the various regulatory attempts that are being made to tackle structural problems in the educational system. This article is meant to show from a theoretical perspective the opportunities that will arise for the different protagonists from the introduction of the term "pedagogically organized system of lifelong learning". Practical and political advantages can develop from this point of view due to an emphasis on the reference to lifelong learning. The main point is to explicate in what sense the reference to lifelong learning offers an advantage to the relevant organisations of the educational system. This question shall be discussed in this article without the authors making a claim to find a final answer.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Lebenslanges Lernen als Bezugspunkt der Systemsteuerung
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 04, Jahr 2014, Seite 218 - 229

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Lebenslanges Lernen als Bezugspunkt der Systemsteuerung

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 04, Jahr 2014, Seite 218 - 229

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Dieter Nittel / Johannes Wahl

Schlagwörter