*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Der pädagogische Blick

Lob des Eklektizismus -Zu den Grenzen einer Kohärenztheorie der Wahrheit

Zusammenfassung

Nicht nur wissenschaftliches Denken benötigt Begriffe, auch unser Alltagsverstand funktioniert als begreifende Klärung, welche die Sachverhalte erörtert und sie "auf den Begriff bringt", wie es heißt. Zwar legt die Wissenschaft zu Recht Wert auf eine Klärung der Begriffe, bevor es in die (auf)klärende Bewegung geht, doch kann auch sie dabei meist nicht sämtliche konnotativen Untiefen, in denen ihre Begriffe wurzeln, aufarbeiten und die assoziative Spreu vom semantischen Weizen wirklich trennen. Dies ist besonders dann schier unmöglich, wenn Wissenschaft sich der Alltagssprache bedient und Begriffe verwendet, die auch im nichtwissenschaftlichen Gespräch verwendet werden. Begriffe wie Erziehung, Bildung, Lernen und Lehren, aber auch Intervention, Kompetenz und Reflexion unterliegen in diesem Sinne einer willkürlichen Inanspruchnahme, um nur einige ausgewählte Zentralbegriffe des pädagogischen Denkens herauszugreifen.



Scientific thought requires not only concepts, but also a common language to provide the necessary understanding that defines the issues and "captures the idea," as the saying goes. Although science rightfully places great stock in the definition of terms before starting the actual presentation of findings, it is usually unable to separate the associative semantic wheat from the chaff and process all of the connotative furrows where the concepts have taken root. In fact, this is virtually impossible, particularly when science helps itself to everyday language and uses terms that are also found in non-technical discussions. In this sense, terms such as education, training, learning, and teaching, but also intervention, competence, and reflection are subject to arbitrary interpretation, to name a few central concepts of pedagogic thought.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Lob des Eklektizismus -Zu den Grenzen einer Kohärenztheorie der Wahrheit
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 04, Jahr 2014, Seite 257 - 266

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Lob des Eklektizismus -Zu den Grenzen einer Kohärenztheorie der Wahrheit

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 04, Jahr 2014, Seite 257 - 266

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Rolf Arnold

Schlagwörter