Der Pädagogik der frühen Kindheit fehlt eine begriffliche Systematik zur Beschreibung des Geschehens in ihren praktischen Feldern. Es ist bislang weitgehend unklar, wie sich die in den Debatten verwendeten, elementarpädagogischen Begriffe als Grundvorgänge zueinander verhalten. Geschieht dort Enkulturation, Sozialisation, Erziehung oder Bildung? Und wer handelt überhaupt, wenn frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung geschieht? In welchen Formen tritt all das auf und wie unterscheiden sich frühkindliche Bildung und Erziehung? Diese und weitere Fragen müssen im Zentrum einer theoretischen Elementarpädagogik stehen. Wir benötigen Klarheit über die Sachverhalte, auf die sich das forschende elementarpädagogische Interesse richtet. Aus diesem Grund schlägt der vorliegende Beitrag einen möglichen Zugang zur theoretischen Beschreibung elementarpädagogischer Sachverhalte vor, indem er am Beispiel der öffentlichen Kleinkindererziehung Voraussetzungen ihrer deskriptiven Analyse herausarbeitet.
The Science of Early Childhood Education lacks a conceptual scheme for
the description of activities and processes in its practical settings. It
is still unclear how terms used in the debates of elementary education compares
to each other as basic processes. Does enculturation, socialization, upbringing
or education occur to this field of scientific interest? Who acts, when
early childhood education and care occurs? In which forms does all this
happen? And how does upbringing and education distinguish in early childhood? These
and other questions have to be at the focus of a theoretical study of
Early Childhood education. We need clarity on the issues on which research of
Early Childhood education depends. Thus, this paper suggests an approach to
the theoretical description of activities and processes in Early Childhood
education. Such a descriptive analysis will base on the examples of
early childhood education in kindergarten and daycares.
Beitrag
Öffentliche Kleinkindererziehung
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 01, Jahr 2015, Seite 5 - 15
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Öffentliche Kleinkindererziehung
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 01, Jahr 2015, Seite 5 - 15
Artikelseite content-select.com
0943-5484
Beltz Juventa