Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Der pädagogische Blick

Übergänge aus Zielgruppenangeboten im Bereich Migration in Regelangebote öffentlicher Weiterbildungseinrichtungen

Zusammenfassung

Über die Frage nach Zugängen hinaus wird in diesem Beitrag die noch zu wenig gestellte Frage nach Barrieren bei Übergängen von "Zielgruppenangeboten" in sogenannte "Regelangebote" - gemeint ist dabei das offene, reguläre Programm allgemeiner, politischer, kultureller und beruflicher Weiterbildung in öffentlichen Weiterbildungseinrichtungen - bearbeitet. Empirie aus den Projekten "Lernen im Quartier - zur Bedeutung des Sozialraums für die Weiterbildung" (LiQ) (2011-2013, Eigenmittel des DIE) und "Diversität und Weiterbildung" (2014, im Auftrag der Kommunen Bremen und Bremerhaven, finanziert aus Mitteln des Bundesprogramms "Lernen vor Ort") gibt dabei erste Antworten.



This paper investigates the question of approaches to certain groups such as migrants in continuing education area which has not been studied much. This study contributes to the issues regarding the barriers in transition from "target group focused offers" to so-called "standard offers" -which mean the open, regular programs of general, political, cultural and vocational training in public continuing education institutions. Empirical data for the study come from the projects "Learning in the neighborhood - the importance of the social space for the Training "(LiQ) (2011-2013, own funds of the DIE) and" Diversity and Education "(2014, on behalf of municipalities and Bremen Bremerhaven, financed by the Federal program "Learning Place ").



Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Übergänge aus Zielgruppenangeboten im Bereich Migration in Regelangebote öffentlicher Weiterbildungseinrichtungen
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 02, Jahr 2015, Seite 107 - 115

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Übergänge aus Zielgruppenangeboten im Bereich Migration in Regelangebote öffentlicher Weiterbildungseinrichtungen

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 02, Jahr 2015, Seite 107 - 115

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Marion Fleige / Veronika Zimmer / Laura Lücker

Schlagwörter