Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Der pädagogische Blick

Wie gewinnt man ältere Menschen für eine Weiterbildung?

Ableitungen aus der Studie Competencies in Later Life (CiLL)
Zusammenfassung

In diesem Artikel wird gezeigt, dass Bildung im Alter wichtige Funktionen erfüllt und die Weiterbildungsbeteiligung älterer Personen in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen ist. Die Daten der CiLL-Studie zeigen für die Gruppe der Personen zwischen 66 und 80 Jahren eine im Vergleich zu jüngeren Altersgruppen geringere Beteiligung an Weiterbildung. Als wichtige Prädiktoren für die Weiterbildungsteilnahme zeigten sich die Qualifikation einer Person, das Geschlecht, die Teilnahme an ehrenamtlichem Engagement und auch die Ausprägung der Lese- und alltagsmathematischen Kompetenz. Für die nähere Bestimmung von Zielgruppen innerhalb der Gruppe der Älteren zeigt sich das kalendarische Alter einer Person als ungeeignet für die sehr heterogene Gruppe, während sich ausgehend von spezifischen Lebenslagen Älterer Bildungsinteressen und Ansprachewege gezielter ableiten lassen.



This article shows that education fulfills important functions for older adults and an increased participation of the elderly in further education can be noted in the last years. Data of the CiLL-study indicate that older persons, aged 66 to 80, have a significantly lower participation rate compared to younger age groups. The study furthermore shows that the qualifications of a person, gender, participation in a volunteer work as well as the performance concerning literacy and numeracy competencies are important predictors for participation in further education. In order to define target groups within the group of elderly, the chronological age of a person is considered unsuitable for this very heterogeneous group, whereas specific life situations of elderly determine the educational interests and ways to address the target group.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Wie gewinnt man ältere Menschen für eine Weiterbildung?
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 04, Jahr 2015, Seite 229 - 240

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Wie gewinnt man ältere Menschen für eine Weiterbildung?

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 04, Jahr 2015, Seite 229 - 240

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Bernhard Schmidt-Hertha / Carolin Knauber

Schlagwörter