Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Der pädagogische Blick

E-Learning für erwachsene Menschen mit Lernschwierigkeiten - Potenziale für mehr Teilhabe

Zusammenfassung

Die UN-Behindertenrechtskonvention macht es notwendig, Bildung für erwachsene Menschen mit Lernschwierigkeiten stärker als bisher inklusiv zu gestalten. Im vorliegenden Artikel wird dargestellt, wie E-Learning insbesondere die in ihr geforderten Prinzipien "Verfügbarkeit" und "Akzeptierbarkeit" von Erwachsenenbildung für Menschen mit Lernschwierigkeiten verbessern kann. Neben der Klärung, welche speziellen Anforderungen dies an die technische Gestaltung von E-Learning-Angeboten stellt, wird dargestellt, dass die didaktischen Erfordernisse der Zielgruppe mit den verbreitetsten didaktischen Orientierungen im Bereich E-Learning kompatibel sind. Der Artikel entfaltet drei Visionen, wie E-Learning mit bereits heute bestehenden Möglichkeiten mehr Teilhabe für Menschen mit Lernschwierigkeiten erreichen könnte.

According to the UN - Convention on the Rights of Persons with Disabilities, it is necessary to develop inclusive education for adults with learning disabilities. This article tries to show how e-learning can improve, in particular, "the availability" and "acceptance" of adult education for persons with learning disabilities. In addition to clarifying the special needs and requirements in technical design of inclusive e-learning, it is also shown that the didactical needs of inclusive e-learning are compatible to the most common didactical orientation in the field of e-learning. The article presents three visions of how e-learning could support and increase participation of people with learning disabilities by using available technologies.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
E-Learning für erwachsene Menschen mit Lernschwierigkeiten - Potenziale für mehr Teilhabe
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 01, Jahr 2016, Seite 26 - 39

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

E-Learning für erwachsene Menschen mit Lernschwierigkeiten - Potenziale für mehr Teilhabe

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 01, Jahr 2016, Seite 26 - 39

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Robert Lehmann / Antonia Schorer

Schlagwörter