Aus dem Blickwinkel der Lehrerbelastungsforschung liefert der Beitrag eine differenzierende Auseinandersetzung mit der Forderung nach intensiverer Zusammenarbeit an Schulen, wie sie aus Sicht der Schuleffektivität, Schulentwicklung und Professionalisierung ableiten lässt. Er basiert auf einer eigenen empirischen Studie, in der der Zusammenhang von vier Niveaustufen der Lehrerkooperation und der wahrgenommenen Belastung aus sechs typischen Belastungsquellen des Lehrerberufs an einer Stichprobe von 50 Lehrpersonen untersucht wurde. Die Ergebnisse zeigen mittlere bis große negative Zusammenhänge von Kooperation und Belastung. Es wird aufgezeigt, dass bereits einfache Kooperation in Jahrgangs- und Fachteams mit Entlastung in außerunterrichtlichen Bereichen einhergehen und die Belastung im Bereich Unterricht erst dann geringer ausfällt, wenn in der wahrgenommenen Zusammenarbeit der Lehrpersonen höhere Niveaus erreicht werden.
From the perspective of teacher strain research, the paper provides an examination of the call for more intensive teacher cooperation which appears to be justifiable according to school efficiency, school development and teachers´ professional development areas. The present study investigates the relation between four levels of teacher cooperation and the perceived strain from six job-specific sources. Results show medium to large negative correlations between cooperation and strain. Furthermore, it is shown that simple cooperation at the level of school-year and -subject teams relates to reduced strain in extra-curricular areas. However, less strain resulting from teaching was reported only when higher levels of cooperation were reached.
Beitrag
Gemeinsam ist man weniger balstet? Eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang von Kooperation und Belastung von Lehrerinnen und Lehrern
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 02, Jahr 2016, Seite 103 - 115
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Gemeinsam ist man weniger balstet? Eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang von Kooperation und Belastung von Lehrerinnen und Lehrern
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 02, Jahr 2016, Seite 103 - 115
Artikelseite content-select.com
0943-5484
Beltz Juventa