Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Der pädagogische Blick

Geschlechterdifferenzen: Gegeben oder gemacht?Konstruktionen von Eltern im Kontext frühpädagogischerGeschlechterdebatten in Kindertageseinrichtungen

Zusammenfassung

Gender differences: Given or constructed?! Constructing gender by parents and gender debates in child day-care facilities

Der Beitrag knüpft am Beispiel der elementarpädagogischen Bildungspläne an aktuelle Debatten zur Rolle von Geschlecht in Kindertageseinrichtungen an, die fast ausschließlich im Kontext von Geschlechtergerechtigkeit geführt werden und vorwiegend Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen fokussieren. In diesem Zusammenhang werden empirische Daten einer ethnographischen Studie zu doing gender von Eltern in einer Kindertageseinrichtung vorgestellt. Es wird aufgezeigt, dass die Frage nach dem Ursprung von geschlechtlichen Unterschieden sowohl in der Geschlechterforschung als auch im Alltagsverständnis von Eltern eine große Relevanz einnimmt. Dabei werden blinde Flecke einer Perspektive beleuchtet, die Geschlechterdifferenzen zum Ausgangspunkt der Verwirklichung von Geschlechtergerechtigkeit macht.

Stichworte: Geschlechterdifferenzen, Geschlechterdebatten, Kindertageseinrichtungen

This article focuses on gender debates in early childhood education. These debates often centre on gender in the context of gender equality and the differences between boys and girls. This ethnographic study provides empirical insights into the ´constructing gender´ performances of parents in the everyday life of a child day-care facility. It shows that the question of the origin of sex differences is of great relevance both in gender studies in everyday understanding of parents. In addition, it identifies the gaps in aforementioned debates which arise from one-sided focus on gender differences in the context of gender equality in day-care facilities.

Keywords: gender differences, gender debate, day-care facilities

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Geschlechterdifferenzen: Gegeben oder gemacht?Konstruktionen von Eltern im Kontext frühpädagogischerGeschlechterdebatten in Kindertageseinrichtungen
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 134 - 145

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Geschlechterdifferenzen: Gegeben oder gemacht?Konstruktionen von Eltern im Kontext frühpädagogischerGeschlechterdebatten in Kindertageseinrichtungen

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 134 - 145

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Melanie Kubandt

Schlagwörter