Erwerbstätigkeit ist identitätsstiftend und ein regelmäßiges Einkommen der Grundstein für eine eigenständige Lebensführung und gesellschaftliche Teilhabe. Für junge Erwachsene mit geringer akkumulierter Bildung ist es schwierig, in Deutschland Arbeit zu finden. Die außerbetriebliche Ausbildung ermöglicht benachteiligten jungen Erwachsenen, eine berufliche Qualifikation zu erwerben, ist allerdings nicht unumstritten. Wichtig für eine gelingende Ausbildung ist das pädagogische Personal, welches mit den jungen Menschen arbeitet. Im vorliegenden Beitrag werden die Ergebnisse einer Studie vorgestellt, die die Sichtweise des sog. Stützsystems, d.h. derer, die mit Auszubildenden in außerbetrieblicher Ausbildung zusammenarbeiten, exploriert. Um zu untersuchen, inwieweit die Befunde unabhängig von makrostrukturellen Merkmalen eines Landes sind, wurden Vertreterinnen und Vertreter des Stützsystems in Deutschland und Italien interviewt. Die Befunde zeigen, dass die Sichtweise auf die außerbetriebliche Ausbildung eher positiv ist und die Chancen für die Auszubildenden nach ihrem Abschluss als eher gut eingeschätzt werden. Kontrovers wird diskutiert, inwieweit die Bestrebungen nach immer mehr Bildung als eindeutig positiv zu sehen sind.
Schlüsselwörter: Junge Erwachsene, außerbetriebliche Ausbildung, Stützsystem,
Deutschland, Italien
Being employed is important for identity development and earning a regular income is the basis for an independent living and for taking part in society. It is especially difficult for young adults with low educational levels to find employment in Germany. The extra-vocational training offers disadvantaged young adults to attain a vocational qualification. However, the extra-vocational training is also controversial. The educational personnel who are working with the young people are important for the success of the vocational training. In the present study the perspective of the so-called "support system", including those who work with apprentices in extra-vocational training, was explored. To examine if the findings are independent of macrostructural characteristics of the country, interviews were conducted in Germany and Italy. The results show that the perception of the extra-vocational training is rather positive and that the changes for employment after the training are judged as quite good. However, if the increasing educational attainment is perceived to be good, then it can lead to controversies.
Keywords: young adults, extra-vocational training, support system, Germany, Italy
Beitrag
Auszubildende in außerbetrieblicher Berufsausbildung: Die Sichtweise des Stützsystems
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 02, Jahr 2017, Seite 89 - 100
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Auszubildende in außerbetrieblicher Berufsausbildung: Die Sichtweise des Stützsystems
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 02, Jahr 2017, Seite 89 - 100
Artikelseite content-select.com
0943-5484
Beltz Juventa
Peter Noack / Monique Landberg