Der Beitrag skizziert Überlegungen zur Arbeitsteilung und Kooperation pädagogischer Berufsgruppen im Rückgriff auf den sozialwissenschaftlichen Klassiker Èmile Durkheim. Anknüpfend an dessen modernisierungstheoretische These, dass eine ausreichende Gemeinsamkeit zwischen differenzierten, aber potenziellen Kooperationspartnern bestehen müsse, werden auf Basis der PAELL-Studie1 Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der pädagogischen Berufsgruppenforschung ausgelotet. Gleichzeitig verweist der Beitrag damit auf die künftigen Aufgaben der verschiedenen pädagogischen Berufsgruppen innerhalb des Systems des Lebenslangen Lernens. Schlüsselwörter: Pädagogische Berufsgruppen, Arbeitsteilung, Kooperation, Lebenslanges Lernen
The article outlines reflections on the division of labor and the cooperation of pedagogical professions in reflection to work of Èmile Durkheim. Based on the modernization theory thesis that there must be a sufficient common ground between differentiated, but potential cooperation partners, this paper presents the findings of the PAELL study for the further development of pedagogical occupational group research. Moreover, the article refers to the future tasks of the various pedagogical professions within the system of lifelong learning. Keywords: educational occupational groups, division of labor, cooperation, lifelong learning
Beitrag
Pädagogische Berufsgruppenforschung: Arbeitsteilung, Kooperation, Organisation
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 04, Jahr 2017, Seite 198 - 209
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Pädagogische Berufsgruppenforschung: Arbeitsteilung, Kooperation, Organisation
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 04, Jahr 2017, Seite 198 - 209
Artikelseite content-select.com
0943-5484
Beltz Juventa