Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Der pädagogische Blick

Biografische Lern- und Reflexionsprozesse beim Pilgern auf dem Jakobsweg

Zusammenfassung

Der Beitrag berichtet von einem laufenden Forschungsprojekt zu Lern- und Reflexionsprozessen auf dem Jakobsweg. Die qualitative Längsschnittstudie schließt an eine Pilgerstudie an, in der die biografischen Ausgangskonstellationen von Jakobspilgern untersucht wurden. In typischen Lebenssituationen pilgern Menschen auf dem Jakobsweg, um in der Außeralltäglichkeit und im Gespräch mit anderen Pilgernden biografische Krisen und Umbrüche zu verarbeiten. Erste Ergebnisse der laufenden Folgestudie zeigen, dass Pilgern ein durch außeralltägliche Kontrast- und Kommunikationserfahrungen begleiteter Lernprozess ist, der zu lebensgeschichtlichen und berufsbiografischen Veränderungen führen kann.

Schlagwörter: Pilgern, Lernen, Reflexion, Biografieforschung, Typologie



This article presents the first results of an ongoing research project on learning and reflecting processes on the Way of St. James. The qualitative longitudinal study is followed by a pilgrim´s study, in which the biographical source patterns of pilgrims were investigated. People decide to go on pilgrimage in typical situations to process life crises and radical life changes through having an exceptional experience and through talking with other pilgrims. Initial results of the study show that pilgrimage is a learning process accompanied by exceptional contrast and communication experiences that can lead to life and work changes.

Keywords: pilgrimage, learning, reflection, biographical study, typology

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Biografische Lern- und Reflexionsprozesse beim Pilgern auf dem Jakobsweg
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 01, Jahr 2018, Seite 34 - 45

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Biografische Lern- und Reflexionsprozesse beim Pilgern auf dem Jakobsweg

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 01, Jahr 2018, Seite 34 - 45

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Christian Kurrat

Schlagwörter