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Der pädagogische Blick

Perspektiven von Professorinnen und Professoren auf „Gender in der Lehre“

Zusammenfassung

In diesem Beitrag gehen wir auf der Basis einer qualitativen empirischen Studie der Frage nach, welche Positionen Professor_innen deutscher Universitäten zur Norm einer gendergerechten Ausgestaltung von Lehrpraxis einnehmen. Die Analyse zeigt einen Zusammenhang zwischen Fachzugehörigkeit und der Art und Weise wie und ob überhaupt Genderaspekten in Lehrinhalten eine Bedeutung zugeschrieben wird. Während Sozial- und Geisteswissenschaftler_innen eine kritische Reflexion der gegenwärtigen Geschlechterverhältnisse als relevanten Lehrinhalt erachten, sehen tendenziell Professor_innen aus den MINT-Fächern eher keine inhaltlichen Bezüge. Hier spielen interaktionelle Aspekte eher eine Rolle, d.h. beobachtete Diskriminierungen zwischen Studierenden. Jedoch erfolgt daraus nicht der Schluss, dass strukturell verankerte, präventiv-sensibilisierende Maßnahmen notwendig wären. Vielmehr wird situativ auf entsprechende Beobachtungen reagiert.

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Beitrag
Perspektiven von Professorinnen und Professoren auf „Gender in der Lehre“
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2020, Seite 5 - 15

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Titel

Perspektiven von Professorinnen und Professoren auf „Gender in der Lehre“

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2020, Seite 5 - 15

DOI

10.3262/PB2001005

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Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Lara Altenstädter / Eva Wegrzyn / Ralitsa Petrova-Stoyanov / Ute Klammer

Schlagwörter

MINT-Fächer
Universitäten
universities
Gender in der Lehre
gender in teaching
perspectives of professors
Professor_innenperspektiven
STEM-disciplines