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Der pädagogische Blick

Identität und deren Wandel. Spiegel und Masken in der Frühdemenz

Zusammenfassung

In Einrichtungen der sozialen Altenhilfe findensich, diesseits von Orientierungslosigkeit und Pflegebedüftigkeit, Menschen in der frühen Demenz. Nicht nur angesichts gesellschaftlicher Stigmatisierung wirft die Erkrankung die individuelle Frage des ‚Wer bin ich?†˜ neu auf. So gesehen stellt sich das pädagogische Handlungsproblem der Identitätsarbeit in der frühen Demenz. Ausgehend von Demenz als beschädigter sozialer Identität (Goffman) soll im Beitrag das Identitätskonzept der ‚Spiegel und Masken†˜ des frühen Anselm Strauss skizziert, in Bezug auf frühe Demenz diskutiert und anhand einer ethnografischen Studie eflektiet werden.

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Beitrag
Identität und deren Wandel. Spiegel und Masken in der Frühdemenz
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 206 - 218

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Titel

Identität und deren Wandel. Spiegel und Masken in der Frühdemenz

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 206 - 218

DOI

10.3262/PB1904206

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Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Matthias Müller

Schlagwörter

Ethnografie
identity
Stigma
frühe Demenz
soziale Altenhilfe