Wenn es um die sozialpädagogische Unterstützung benachteiligter Jugendlicher geht, gewinnen außerunterrichtliche Sportangebote zunehmend an Bedeutung. Im beliebten Setting Sport und im vertrauten Kontext Schule entstehen Beziehungen zwischen Jugendlichen und Erwachsenen, die Potenziale haben, die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler günstig beeinflussen zu können. Im Rahmen eines Forschungsprogramms wurden insgesamt 26 Lehrpersonen zu ihrer Art der Beziehungsgestaltung zu besonders herausfordernden Jugendlichen befragt und wie sie im Rahmen von außerunterrichtlichen Sportangeboten ihre eigene Rolle verstehen und für die Beziehungsgestaltung fruchtbar machen. Dabei lassen sich insgesamt drei Orientierungsmuster der Beziehungsgestaltung definieren, bei denen Lehrpersonen unterschiedlich auf Kategorien von Nähe und Distanz zurückgreifen und diese bewusst dosieren, um eine soziale Wirkung bei den Jugendlichen zu erzielen. Die Ergebnisse machen deutlich, dass günstig angelegte Lehrer-Schüler-Beziehungen enorme Potenziale bergen, bei der Bearbeitung individueller Schülerprobleme oder der Beratung von Lebensperspektiven zu unterstützen.
Beitrag
Lehrer-Schüler-Beziehungen in sozialen Schulsportprojekten – Nähe und Distanz als Modi von Beziehungsgestaltung
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 52 - 64
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Lehrer-Schüler-Beziehungen in sozialen Schulsportprojekten – Nähe und Distanz als Modi von Beziehungsgestaltung
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 52 - 64
10.3262/PB2101052
Artikelseite content-select.com
0943-5484
Beltz Juventa
teaching
Physical Education
Sportunterricht
Lehrkräftehandeln
Nähe-Distanz-Paradoxie
proximity and distance