*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Der pädagogische Blick

Lehrer-Schüler-Beziehungen in sozialen Schulsportprojekten – Nähe und Distanz als Modi von Beziehungsgestaltung

Zusammenfassung

Wenn es um die sozialpädagogische Unterstützung benachteiligter Jugendlicher geht, gewinnen außerunterrichtliche Sportangebote zunehmend an Bedeutung. Im beliebten Setting Sport und im vertrauten Kontext Schule entstehen Beziehungen zwischen Jugendlichen und Erwachsenen, die Potenziale haben, die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler günstig beeinflussen zu können. Im Rahmen eines Forschungsprogramms wurden insgesamt 26 Lehrpersonen zu ihrer Art der Beziehungsgestaltung zu besonders herausfordernden Jugendlichen befragt und wie sie im Rahmen von außerunterrichtlichen Sportangeboten ihre eigene Rolle verstehen und für die Beziehungsgestaltung fruchtbar machen. Dabei lassen sich insgesamt drei Orientierungsmuster der Beziehungsgestaltung definieren, bei denen Lehrpersonen unterschiedlich auf Kategorien von Nähe und Distanz zurückgreifen und diese bewusst dosieren, um eine soziale Wirkung bei den Jugendlichen zu erzielen. Die Ergebnisse machen deutlich, dass günstig angelegte Lehrer-Schüler-Beziehungen enorme Potenziale bergen, bei der Bearbeitung individueller Schülerprobleme oder der Beratung von Lebensperspektiven zu unterstützen.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Lehrer-Schüler-Beziehungen in sozialen Schulsportprojekten – Nähe und Distanz als Modi von Beziehungsgestaltung
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 52 - 64

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Lehrer-Schüler-Beziehungen in sozialen Schulsportprojekten – Nähe und Distanz als Modi von Beziehungsgestaltung

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 52 - 64

DOI

10.3262/PB2101052

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Bianca Becker

Schlagwörter

teaching
Physical Education
Sportunterricht
Lehrkräftehandeln
Nähe-Distanz-Paradoxie
proximity and distance