Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Der pädagogische Blick

„wir gehen einen neuen weg in der (.) ja äh ja in der definition unserer arbeit“

Sichtweisen auf berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Kontext inklusionsorientierter Schulen
Zusammenfassung

Die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009 in Deutschland beinhaltet den Auftrag, ein inklusives Bildungssystem zu gestalten. Diesem Auftrag wird gegenwärtig vorrangig in Form der Schaffung inklusionsorientierter Schulen entsprochen. Dabei erscheint die berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit verschiedener Fachkräfte als eine wesentliche Möglichkeit, um zu dieser Entwicklung auf konzeptioneller und organisationsstruktureller Ebene beizutragen. Die Zusammenarbeit der an der Umsetzung schulischer Inklusion vor allem beteiligten Berufsgruppen – Regel-, Förderschullehrkräfte und sozialpädagogische Professionelle – scheint demgemäß hoch bedeutsam, ist bisher jedoch nur marginal untersucht worden. Vor diesem Hintergrund eröffnet der Beitrag empirisch fundierten Aufschluss über die Sichtweisen beteiligter Akteur*innen auf berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit in inklusionsorientierten Schulen. Materiale Basis der sozialwissenschaftlich-hermeneutischen Rekonstruktion ist ein Protokoll einer berufsgruppenübergreifenden Sitzung an einer inklusionsorientierten Grundschule zum Gemeinsamen Lernen, das der FallKo-Studie entstammt und die berufsgruppenübergreifende Teamarbeit als noch im Entstehen begriffen verdeutlicht. Als ein Hauptergebnis kann gezeigt werden, dass Teamarbeit als neue, noch zu bewältigende und gleichermaßen höchst wünschenswerte Form der berufsgruppenübergreifenden Zusammenarbeit angesehen wird. Die möglichen Herausforderungen im Zusammenhang mit einer solchen Zusammenarbeit als Team in inklusionsorientierten Schulen werden abschließend reflektiert.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
„wir gehen einen neuen weg in der (.) ja äh ja in der definition unserer arbeit“
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 27 - 38

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

„wir gehen einen neuen weg in der (.) ja äh ja in der definition unserer arbeit“

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 27 - 38

DOI

10.3262/PB2101027

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Eva Marr / Daniela Molnar / Nina Thieme

Schlagwörter

UN-Behindertenrechtskonvention
Teamarbeit
Teamwork
schulische Inklusion
berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit
cross-occupational cooperation
inclusion-oriented schools
inklusionsorientierte Schule