Ausgehend von der Annahme großer curricularer, (wohlfahrts-)staatlicher und professioneller Unterschiede in der Sozialen Arbeit wird komparativ angelegte Forschung betrachtet, um daraus Schlussfolgerungen für komparative Berufsgruppenforschung der Sozialen Arbeit in den USA und Deutschland zu gewinnen. Die Ergebnisse der exemplarischen Untersuchung und der Blick auf internationale methodologische Diskurse der comparative social work machen den Wert komparativer Berufsgruppenforschung deutlich. Die aufwendigen Klärungen staatlicher Regimes, die Soziale Arbeit kontextualisieren, sind unabdingbar für eine tatsächlich komparative Forschung. Die exemplarischen Ergebnisse zeigen, dass gerade in dieser Form angelegte qualitative Studien weiterführende Erkenntnisse zu Handlungspraxen in vergleichbaren Handlungsfeldern liefern können. Professionalisierungsdiskurse unterschiedlicher Berufsgruppen der Sozialen Arbeit können von solchen Forschungsprogrammen profitieren.
Beitrag
Anregungen komparativer Forschung der Sozialen Arbeit für die Berufsgruppenforschung
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 4 - 15
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Anregungen komparativer Forschung der Sozialen Arbeit für die Berufsgruppenforschung
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 4 - 15
10.3262/PB2101004
Artikelseite content-select.com
0943-5484
Beltz Juventa
Nina Erdmann / Claudia Sellmaier
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