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Der pädagogische Blick

Probleme im System? Zum Politik-Praxis-Verhältnis unter Pandemiebedingungen aus Sicht pädagogischer Fach- und Leitungskräfte

Zusammenfassung

Das Konzept des „kompetenten Systems“ nach Urban et al. (2011) betont als multidimensionaler Professionalisierungsansatz die Wichtigkeit der wechselseitigen Verständigung aller am System der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung beteiligten Akteursgruppen. Dahingehend beleuchtet der Beitrag auf Basis einer qualitativen Interviewstudie mit 21 pädagogischen Fach- und Leitungskräften sowohl das Verhältnis zwischen Vertreter:innen der Kita-Praxis und politischen Entscheidungsträger:innen als auch deren inhaltliche Kritik am Umgang der Politik mit der Corona-Pandemie in den Kitas. Der Blick auf Sprechweisen über die poli-tischen Maßnahmen offenbart binäre Gegenüberstellungspraktiken, wodurch ein distanziertes Politik-Praxis-Verhältnis (mit) hervorgebracht wird.

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Beitrag
Probleme im System? Zum Politik-Praxis-Verhältnis unter Pandemiebedingungen aus Sicht pädagogischer Fach- und Leitungskräfte
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2021, Seite 253 - 263

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Titel

Probleme im System? Zum Politik-Praxis-Verhältnis unter Pandemiebedingungen aus Sicht pädagogischer Fach- und Leitungskräfte

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2021, Seite 253 - 263

DOI

10.3262/PB2104253

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Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Katrin Lattner / Victoria Jankowicz

Schlagwörter