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Der pädagogische Blick

Professionelles Lehrhandeln im Lehramtsstudium: Lehrqualität und Perspektiven auf digitale Lehre aus Sicht von Studierenden

Zusammenfassung

Lehramtsstudierende wurden während der Corona-Pandemie vorwiegend digital unterrichtet. Lehrveranstaltungen fanden synchron oder asynchron statt, häufig verbunden mit der Aufgabe, Lernaufgaben zu bearbeiten. Von Interesse sind daher Fragen nach der Qualität der Lehrveranstaltungen, der Art von Rückmeldungen zu Lernaufgaben sowie der Bewertung von Distanzlehre im Vergleich zur Präsenzlehre. Der Beitrag berichtet Befunde einer Befragung von 427 Lehramtsstudierenden im Sommersemester 2021 an drei deutschen Universitäten. Die Ergebnisse verweisen auf didaktische Herausforderungen und Potenziale, die mit Distanzlehre verbunden sind. Die soziale Eingebundenheit ist eingeschränkt möglich; das Potenzial von Rückmeldungen für Lernprozesse wird nicht ausgeschöpft. Gleichzeitig ermöglicht Distanzlehre ein höheres Maß an Flexibilisierung und Individualisierung des Lernens.

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Beitrag
Professionelles Lehrhandeln im Lehramtsstudium: Lehrqualität und Perspektiven auf digitale Lehre aus Sicht von Studierenden
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2022, Seite 45 - 58

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Titel

Professionelles Lehrhandeln im Lehramtsstudium: Lehrqualität und Perspektiven auf digitale Lehre aus Sicht von Studierenden

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2022, Seite 45 - 58

DOI

10.3262/PB2201045

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Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Christian Reintjes / Raphaela Porsch / Patrick Gollub

Schlagwörter

Feedback
Lehrerbildung
Teacher Education
Distance Learning
Lehrqualität
Instructional Quality
Corona
Distanzunterricht