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Der pädagogische Blick

Die institutionelle Verankerung der Hochschuldidaktik in der deutschsprachigen Schweiz

Zusammenfassung

Der Beitrag beschreibt die Hochschuldidaktik-Szenerie in der deutschsprachigen Schweiz. Nach zaghaften Anfängen in den 1970er Jahren haben sich inzwischen an den meisten Hochschulen hochschuldidaktische Einrichtungen etablieren können, die in erster Linie Weiterbildungen und Beratungen für Dozierende anbieten. Dabei zeigen sich – je nach Hochschultypus – einige Unterschiede, was den Verpflichtungsgrad für die Nutzung dieser Angebote betrifft. Mit dem „Swiss Faculty Development Network“ kennt die Hochschuldidaktik in der Schweiz eine nationale Dachorganisation, die nach ihrer universitären Ausrichtung zu Beginn inzwischen auch die hochschuldidaktischen Einrichtungen von Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen integriert.

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Beitrag
Die institutionelle Verankerung der Hochschuldidaktik in der deutschsprachigen Schweiz
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 2, Jahr 2021, Seite 71 - 83

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Titel

Die institutionelle Verankerung der Hochschuldidaktik in der deutschsprachigen Schweiz

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 2, Jahr 2021, Seite 71 - 83

DOI

10.3262/PB2102071

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Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Schlagwörter

Hochschuldidaktik
Schweiz
Switzerland
Faculty Development
higher educational development
hochschuldidaktische Weiterbildung
Hochschultypen
types of universities
university continuing education