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Der pädagogische Blick

Haltung – (K)Ein hochschuldidaktischer Topos?!

Eine systemisch-konstruktivistisch inspirierte Annäherung an einen marginalisierten Aspekt von Hochschullehre
Zusammenfassung

Haltung ist ein sowohl alltagssprachlich als auch insbesondere in sozialprofessionellen Bildungs- und Lernzusammenhängen häufig genutzter Begriff. Auch in hochschuldidaktischen Diskursen tritt er in Erscheinung, verbleibt jedoch zumeist lediglich nominell und konzeptionell marginalisiert. Der Beitrag nimmt ‚Haltung‘ genauer in den Blick und bietet eine systemisch-konstruktivistisch inspirierte Sicht auf die Bedeutung der Lehr(enden)haltung im akademischen Lehr-Lern-Kontext an.

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Beitrag
Haltung – (K)Ein hochschuldidaktischer Topos?!
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 2, Jahr 2021, Seite 94 - 104

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Titel

Haltung – (K)Ein hochschuldidaktischer Topos?!

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 2, Jahr 2021, Seite 94 - 104

DOI

10.3262/PB2102094

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Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Schlagwörter

Haltung
hochschuldidaktische Professionalisierung
Shift from Teaching to Learning
systemic-constructivistical didactics
systemisch-konstruktivistische Didaktik