Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Der pädagogische Blick

Was macht Hochschullehre schwierig? Eine qualitative Interviewstudie mit erfahrenen Dozierenden

Zusammenfassung

Basierend auf sechs halbstrukturierten ExpertInneninterviews mit erfahrenen Dozierenden gibt die vorliegende Studie einen Einblick in die subjektive Wahrnehmung von zehn Problemen, die bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Hochschullehre regelmäßig auftreten. Dabei wird deutlich, warum gute Hochschullehre auch für erfahrene Dozierende eine Herausforderung bleibt und welche Strategien sie nutzen, um dieser Herausforderung gerecht zu werden. Gleichzeitig zeigt sich, dass sich die wahrgenommenen Probleme nicht immer durch individuelles Handeln beheben lassen.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Was macht Hochschullehre schwierig? Eine qualitative Interviewstudie mit erfahrenen Dozierenden
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 2, Jahr 2021, Seite 105 - 117

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Was macht Hochschullehre schwierig? Eine qualitative Interviewstudie mit erfahrenen Dozierenden

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 2, Jahr 2021, Seite 105 - 117

DOI

10.3262/PB2102105

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Schlagwörter

Experteninterviews
qualitative Inhaltsanalyse
qualitative content analysis
challenges in higher education
erfahrene Dozierende
experienced academic teachers
expert interviews
good teaching in higher education
gute Hochschullehre
Herausforderungen der Hochschullehre