*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Der pädagogische Blick

Lehrbezogenes Wissensmanagement in der Hochschullehre: Entwicklung, Beschreibung und Einsatzmöglichkeiten des Reflexionsinstruments LeWiMa

Zusammenfassung

Einer ihrer Kerntätigkeiten nachkommend, erarbeiten Hochschuldozierende jedes Semester unter Einsatz personeller, zeitlicher und finanzieller Ressourcen eine Vielzahl an Lehrkonzepten und Lehr-/Lernmaterialien. Lehrbezogenem Wissensmanagement, d.h. der systematischen, effizienten und nachhaltigen Nutzung von Wissen im Kontext Lehre, wird bis dato häufig wenig Bedeutung beigemessen. Das übergreifende Ziel bestand deshalb darin, ein theoriebasiertes und praktikables Reflexionsinstrument zu entwickeln, das es Dozierenden ermöglicht, ihr pädagogisches Arbeitshandeln respektive ihren Umgang mit lehrbezogenem Wissen aus einer wissensmanagementtheoretischen Perspektive in den Blick zu nehmen. In diesem Beitrag beschreiben wir die theoretische Fundierung, die Entwicklung, den Aufbau und wesentliche Einsatzmöglichkeiten des Instruments (LeWiMa). Es soll Dozierenden dabei helfen, ihr lehrbezogenes Wissensmanagement systematisch zu reflektieren, etwaige Verbesserungspotenziale, Kompetenz- und Fortbildungsbedarfe zu erkennen und bedarfsorientierte Maßnahmen zu ergreifen, durch die sie ihre Lehre mittel- und langfristig effizienter, systematischer, offener und nachhaltiger gestalten können.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Lehrbezogenes Wissensmanagement in der Hochschullehre: Entwicklung, Beschreibung und Einsatzmöglichkeiten des Reflexionsinstruments LeWiMa
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 2, Jahr 2021, Seite 129 - 139

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Lehrbezogenes Wissensmanagement in der Hochschullehre: Entwicklung, Beschreibung und Einsatzmöglichkeiten des Reflexionsinstruments LeWiMa

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 2, Jahr 2021, Seite 129 - 139

DOI

10.3262/PB2102129

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Schlagwörter

Nachhaltigkeit
Professionalisierung
Wissensmanagement
Hochschullehre
Sustainability
Knowledge Management
Reflexion
Higher Education
professionalization
Dozierende
Reflection
Lecturers