*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Der pädagogische Blick

Das PDF-Prinzip

Zusammenfassung

Der Beitrag stellt das PDF-Prinzip vor: Im Rahmen von Tutor*innen-Qualifizierungen wurde das PDF-Prinzip entwickelt, um angehenden Tutor*innen eine Strukturierungshilfe zur Planung des Tutoriums an die Hand zu geben. Das Constructive Alignment – siehe dazu Biggs/Tang 2011 –, das den Zusammenhang zwischen den Lehr-Lern-Zielen, dem Lehr-Lern-Setting und dem Lernergebnis darstellt, wird dabei als didaktisches Prinzip verwendet. Dieses Prinzip ist für angehende Tutor*innen zu abstrakt und nicht nachvollziehbar, da sie sich nicht in der Position sehen, diese zu beeinflussen. Aus diesem Grund wurde das PDF-Prinzip entwickelt.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Das PDF-Prinzip
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 2, Jahr 2021, Seite 140 - 143

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Das PDF-Prinzip

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 2, Jahr 2021, Seite 140 - 143

DOI

10.3262/PB2102140

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Schlagwörter