Der pädagogische Blick

Kompetenzprofil Hochschullehre als Verbindung von Hochschul- und Lehrentwicklung

Zusammenfassung

Mit dem konstatierten Bedeutungsgewinn und Professionalisierungsschub der Hochschullehre steigen auch die Anforderungen an strukturierende Referenzpunkte wie etwa Kompetenzprofile. Diese bilden einerseits einen Ankerpunkt für die Hochschulentwicklung, da sie eine vorgängige Verständigung über geteilte Anforderungen an die Lehre bedingen. Anderseits sind sie direkt mit der Lehrtätigkeit verbunden und ermöglichen diesbezüglich Kompetenzentwicklung. Im Beitrag wird am Beispiel des Kompetenzprofils Hochschullehre der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) der Entwicklungsprozess eines solchen Kompetenzmodells vorgestellt.

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Beitrag
Kompetenzprofil Hochschullehre als Verbindung von Hochschul- und Lehrentwicklung
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 2, Jahr 2021, Seite 144 - 147

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Titel

Kompetenzprofil Hochschullehre als Verbindung von Hochschul- und Lehrentwicklung

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 2, Jahr 2021, Seite 144 - 147

DOI

10.3262/PB2102144

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Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

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