*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Der pädagogische Blick

Kompetenzprofil Hochschullehre als Verbindung von Hochschul- und Lehrentwicklung

Zusammenfassung

Mit dem konstatierten Bedeutungsgewinn und Professionalisierungsschub der Hochschullehre steigen auch die Anforderungen an strukturierende Referenzpunkte wie etwa Kompetenzprofile. Diese bilden einerseits einen Ankerpunkt für die Hochschulentwicklung, da sie eine vorgängige Verständigung über geteilte Anforderungen an die Lehre bedingen. Anderseits sind sie direkt mit der Lehrtätigkeit verbunden und ermöglichen diesbezüglich Kompetenzentwicklung. Im Beitrag wird am Beispiel des Kompetenzprofils Hochschullehre der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) der Entwicklungsprozess eines solchen Kompetenzmodells vorgestellt.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Kompetenzprofil Hochschullehre als Verbindung von Hochschul- und Lehrentwicklung
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 2, Jahr 2021, Seite 144 - 147

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Kompetenzprofil Hochschullehre als Verbindung von Hochschul- und Lehrentwicklung

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 2, Jahr 2021, Seite 144 - 147

DOI

10.3262/PB2102144

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Schlagwörter