Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Der pädagogische Blick

„Wir sind irgendwo ganz unten auf der Treppe.“ Fehlende Wertschätzung pädagogischer Fachkräfte als Barriere für Wissenstransformation

Ergebnisse einer qualitativen Studie in Kindertageseinrichtungen.
Zusammenfassung

Schon längere Zeit weisen Forschungsergebnisse darauf hin, dass sich pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen in ihren fachlichen Kompetenzen sowie ihrer Arbeitsleistung durch andere relevante Akteur:innen im System der Frühen Bildung als geringgeschätzt erleben. Die Daten einer qualitativen Studie in Kindertageseinrichtungen zeigen, dass diese fehlende Wertschätzung auch in den Fokus geraten sollte, wenn Wissenstransfer für eine Professionalisierung im Sinne einer Wissenstransformation durch Dialog angestrebt wird. So sind nicht allein strukturelle Rahmenbedingungen für Wissenstransformation Voraussetzung, sondern auch die durch die Fachkräfte wahrgenommenen Entscheidungs- und Kooperationsmöglichkeiten im System der Frühen Bildung.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
„Wir sind irgendwo ganz unten auf der Treppe.“ Fehlende Wertschätzung pädagogischer Fachkräfte als Barriere für Wissenstransformation
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 3, Jahr 2022, Seite 143 - 155

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

„Wir sind irgendwo ganz unten auf der Treppe.“ Fehlende Wertschätzung pädagogischer Fachkräfte als Barriere für Wissenstransformation

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 3, Jahr 2022, Seite 143 - 155

DOI

10.3262/PB2203143

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Regine Schelle

Schlagwörter