Der pädagogische Blick

Bildungsangebote für Ältere: „Überalterung“ von Weiterbildungseinrichtungen und Volkshochschulen?

Zusammenfassung

Der Beitrag diskutiert Praxiswahrnehmungen und Selbstbeschreibungen, dass Volkshochschulen mit ihren Teilnehmenden „überaltert“ seien. Auf Basis verschiedener Datenquellen wie die Volkshochschulstatistik, das Adult Education Survey sowie Daten des Statistischen Bundesamtes wird empirisch geprüft, welche Altersgruppen über- oder unterrepräsentiert sind. Im Ergebnis steht eine erhebliche Korrektur bzw. Relativierung der Praxissicht, die gleichwohl auch nicht komplett unzutreffend ist. Im Fazit werden Anregungen für eine Aufsuchende Bildungsarbeit für Ältere gegeben und diskutiert.

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Beitrag
Bildungsangebote für Ältere: „Überalterung“ von Weiterbildungseinrichtungen und Volkshochschulen?
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 5 - 15

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Titel

Bildungsangebote für Ältere: „Überalterung“ von Weiterbildungseinrichtungen und Volkshochschulen?

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 5 - 15

DOI

10.3262/PB2301005

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Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Bernd Käpplinger

Schlagwörter

Volkshochschulen
Bildungsangebote
Ältere
continuing education
Altersstrukur
Adult Education Centers
Age Distribution
Older People