Der pädagogische Blick

Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere: Erfahrungen und Reflexionen zum Seniorenstudium an einer Universität

Zusammenfassung

Die Teilnahme an wissenschaftlicher Weiterbildung stellt eine Möglichkeit der Bildung im Alter dar. Gesellschaftlichen und sozialen Veränderungen kann durch die Beschäftigung mit Wissenschaft begegnet werden, verbunden mit einer anspruchsvollen kognitiven Verarbeitung. Der vorliegende Artikel stellt das wissenschaftliche Selbstverständnis im Seniorenstudium dar und konkretisiert die theoretischen Ausführungen mit Studierenden- und Befragungsdaten des Seniorenstudiums der Ludwig-Maximilians- Universität München. So schätzen die Teilnehmenden die Möglichkeit der Erweiterung ihrer Interessensgebiete und den wissenschaftsbezogenen Austausch mit Gleichgesinnten. Dies trägt zum hohen Stellenwert des Seniorenstudiums und zur Verbundenheit zur Institution bei.

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Beitrag
Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere: Erfahrungen und Reflexionen zum Seniorenstudium an einer Universität
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 16 - 29

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Titel

Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere: Erfahrungen und Reflexionen zum Seniorenstudium an einer Universität

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 16 - 29

DOI

10.3262/PB2301016

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Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Rudolf Tippelt / Bettina Lörcher / Elisabeth Weiss

Schlagwörter

lifelong learning
Wissenschaftliche Weiterbildung
Bildung im Alter
Seniorenstudium
Teilnahmegründe
academic continuing education
study program for senior citizens
reasons for participation