Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Der pädagogische Blick

Übergänge und Krisen an Hochschulen begleiten

Das Lehr-Lern-Beratungsprojekt „Peer Walk and Talk“
Zusammenfassung

Drei bzw. vier Semester Hochschule auf Distanz haben Studium und Lehre auf vielfältigen Ebenen verändert. Forschungsbefunde weisen auf mannigfaltige Belastungsdimensionen insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen hin. Für Hochschulen stellt sich die Frage, wie sie diesen begegnen können. Das Projekt „Peer Walk and Talk. Ressourcenorientierte und prospektive Gesprächsführung in Hochschulen“ setzt bei dieser Frage an und soll Studierenden Orte der Begegnung, des Zuhörens und des Selbstwirksamkeitserlebens ermöglichen. Theoretische Auseinandersetzungen mit Übergängen und Beratung im Rahmen von Lehrveranstaltungen werden mit einem Hochschulengagement verbunden, bei dem die lehrbezogenen Inhalte erprobt werden können, begleitet durch Supervisionen und Weiterbildungsangebote in ressourcenorientierter und prospektiver Gesprächsführung. Das Projekt lässt sich auf unterschiedliche Themenbereiche übertragen und wird aktuell unter dem Schwerpunkt „Studieren in krisenhaften Zeiten“ weitergeführt.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Übergänge und Krisen an Hochschulen begleiten
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 45 - 55

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Übergänge und Krisen an Hochschulen begleiten

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 45 - 55

DOI

10.3262/PB2301045

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sophia Richter

Schlagwörter

Weiterbildung
Krisen
Übergänge
Hochschulen
Higher Education
transitions
crises
continuing qualification
peer counseling
Peer-Beratung
Studies and Covid-19
Studium und Corona